Ost-Jerusalem und das Tote Meer

Heute warder Nahostkonflikt ein Mittelpunkt des heutigen Programms. Wir machten uns früh vom Hotel in Tel-Aviv auf, um in Jerusalem unseren Guide Ron aufzusammeln. Ron, Ex-Soldat der IDF und heutiger CEO eines Think-Tanks, welcher sich mit der „Friedensfrage“ beschäftigt, führte uns durch mehrere Stationen in West- und Ostjerusalem, in israelischen und palästinischen Gebieten. Wir schauten auf Mauern und Verteidigunganlagen und beleuchteten verschiedene Aspekte des Konfliktes. Ich persönlich, der sich schon jahrelang aufgrund der eigenen politischen Identität mit diesem Konflikt beschäftigt, war ziemlich überrascht über einige Dinge, die uns Ron erzählte. Unsere Tour endete dann auf dem Mount of Olives, wo wir ein fantastisches Panorama über Old-Jerusalem hatten. So sahen wir den Berg Zion mit dem Grab König Davids, die al-Aqsa-Moschee und den Tempelberg mit Felsendom.

Danach durchstreiften wir das Westjordanland um am Toten Meer Halt zu machen… Ja… Ich überspringe Mal mein Mimimi über Wasser. Ihr wisst bereits dass das nicht meine Welt ist.

Wir fuhren dann erschöpft nach Tel Aviv zurück. Gleich gibt es Abendessen.

Schreibe einen Kommentar