SONDERBEITRAG zur Eisenbahn in Israel

Dieser Beitrag ist für alle, die sich noch ein bisschen für meine Erfahrungen mit der israelischen Eisenbahn interessieren. Achtung: Nerdkram! Die Rav-Kav Unsere Eisenbahnreise in Israel fand am dritten Tag unserer Delegationsreise statt. Der Eintritt in die Eisenbahnwelt in Israel ist schon besonders: Um in den Bahnhof zu gelangen muss zunächst eine Sicherheitsschleuse durchgangen werden …

Unser letzter Tag in Israel

Heute war unser Tag durch viele Verabschiedungen geprägt. Vor dem finalen Feedback machten einige von uns noch eine kleine Führung mit Ori durch Tel Aviv um etwas über die Bauhaus-Architektur und die Kibuz-Bewegung in Israel zu erfahren. Nach unserem finalen Feedback machten wir uns auch schon auf zum Flughafen. Ich war ein bisschen nervös, wegen …

Tag 9: Rückreise nach Tel Aviv

Unser quasi vorletzter Tag der Delegationsreise begann ganz besonders… Und auch ganz besonders früh! Wir machten uns schon gegen 5 Uhr auf, um auf den Berg Arbel zu fahren. Dort wollten wir bei frisch von Gary aufgebrühten Kaffee den Sonnenaufgang über den See Genezareth beobachten. Das war ein sehr eindrucksamer Moment, für den sich das …

Golanhöhen

Am Tag der 8 unserer Reise fuhren wir in die Golanhöhen. Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt, dass wir ein kleines Krisengebiet besuchen würden, welches von den Konflikten gezeichnet ist. Das dem nicht so ist, würde ich noch an diesem Tag erfahren… Unsere erste Zwischenstation war der Berg Bental, ein erloschener Vulkan, auf dessen Aussichtsplattform wir …

1. Tag in der Kinneret-Region – Tiberias

Am Tag 7 unserer Reise fuhren wir nach Tiberias im Norden Israels. Die Region Kinneret ist die unsere Partnerregion für unsere sächsische Delegation. Das heißt, dass wir nächstes Jahr uns auch darauf freuen dürfen, junge Gewerkschafter:innen aus dieser Region in Sachsen begrüßen zu dürfen. Auf der Fahrt in den Norden machte ich mir schon ein …

Ost-Jerusalem und das Tote Meer

Heute warder Nahostkonflikt ein Mittelpunkt des heutigen Programms. Wir machten uns früh vom Hotel in Tel-Aviv auf, um in Jerusalem unseren Guide Ron aufzusammeln. Ron, Ex-Soldat der IDF und heutiger CEO eines Think-Tanks, welcher sich mit der „Friedensfrage“ beschäftigt, führte uns durch mehrere Stationen in West- und Ostjerusalem, in israelischen und palästinischen Gebieten. Wir schauten …

Old Jaffa

Heute haben wir eine Tour durch Tel Aviv-Jaffa und insbesondere durch den Stadtteil Jaffa gemacht, der der älteste Stadtteil dieser riesengroßen Stadt ist. Dort konnten wir einige großartige Eindrücke sammeln. Einige teile ich in der Bildergalerie am Ende des Beitrags. Wir waren auf dem Markt von Jaffa, wo einige von uns ein paar schöne Mitbringsel …

Yad Vashem

Mein Blogbeitrag heute ist kürzer als die letzten und ich habe heute auch keine Bilder die ich euch zeigen kann und möchte. Das bedeutet aber nicht, dass heute nichts passierte. Heute waren wir in Yad Vashem der nationalen Erinnerungsstätte Israels für alle der Shoa zum Opfer gefallen Juden der Welt. Wir besuchten das Museum, die …

Tag 3: Die Altstadt von Jerusalem

Heute waren wir in der weltberühmten Stadt von Jerusalem! Kurz vorab: Wir waren mit der Eisenbahn von Tel Aviv nach Jerusalem und zurück unterwegs. Wer mich kennt, weiß, dass das natürlich mein Highlight war ;). Zur Eisenbahn kommt an geeigneter Stelle ein eigener Beitrag. Es wird ganz großartig!. Der Tag begann nass. In Tel Aviv …

Meet & Greet @ Histatrud

Auf gehts in Tag 2! Mir gehts persönlich viel viel besser als gestern, was schon mal ein guter Grundstein für einen großartigen Tag war. Heute war die Histatrud unser großer Programmpunkt Wir liefen am Strand von Tel Aviv entlang, sowie durch schön bebaute Alleen um zum Head Quarter der Histatrud zu gelangen. Auf dem Weg …